#healthy

Jeder kennt es: Am Anfang eines jeden neuen Jahres nimmt man sich vor, gesünder zu leben, zu essen, mehr Sport zu treiben und vielleicht sogar abzunehmen.

Ob das klappt ist, denke ich, ganz klar eine Sache der Motivation und der Ausführung.

Ich persönlich bin und war nie übergewichtig gewesen, bin aber auch keiner dieser Menschen, die essen können, was sie wollen und trotzdem Größe 30/32 tragen (was nicht heißen soll, dass diese Kleidergröße für mich erstrebenswert ist). Mein Ziel ist es für 2017 auf ein gesundes Gewicht zu kommen und dort zu bleiben, mehr Sport zu treiben, mich gesünder zu ernähren und vor allem meine gerade laufende Physiotherapie bestmöglich zu unterstützen.

Meine „go-to“- Sportart ist der Laufsport (und der Reitsport, ich reite aber momentan nicht). Mein Ziel dort ist es, weiter zu kommen, schneller zu werden und generell besser. Ich möchte meine „Bestzeiten“ toppen und dabei einfach den Kopf frei kriegen, denn das ist es, was ich am Laufen so liebe.

Bei meiner Ernährung setze ich auf mehr Obst und Gemüse, aber auch darauf, genug zu trinken. Jeder weiß, dass eine Null-Diät (Diäten sind längerfristig gesehen generell Schwachsinn, man will ja schlank werden und bleiben und nicht ein paar Wochen später vom Jojo-Effekt besucht werden) nichts bringt, schon gar nicht, wenn man Sport treibt, und ein gesundes Gewicht erreicht man damit auch nicht. Wenn man sich für ein gesundes Leben entscheidet bzw. für ein gesundes Gewicht dann ist eine gesunde Ernährung der einzige Weg dorthin. Auch wenn man sich wünscht, dass es anders ist. Aber Dauer-Schlappsein, was eine radikale Diät definitiv nach sich zieht, ist auch keine Lösung.

So, damit habe ich Mal meinem Standpunkt zu diesem Thema klargemacht und euch meine Ziele für 2017 erzählt. Ich hoffe, dass das irgendwie interessant war…

Eure Jo

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